IWS/Erkundungsteam Bilanz 2011

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 Ast. Linie 31  1x Samstag, 1x Sonntag   [Beobachtungen]
 Ast. Linie  8   2x Werktags 1x Samstag  [Beobachtungen]
 2 x Ast. Testfahrt > Reichenberg [18.04.2011 & 15.10.2011]
 Auf den Spuren der neuen Straßenbahnlinie 6
 Testfahrt Bürgerbus Leinach
 Testung neuer Öpnv Waldbüttelbrunn [30.07.2011]
 Testung neuer Öpnv Schwarzenberg    [11.09.2011]
 Testung neues Öpnvmodell Höchberg  [25.09.2011]
 Check up Busverkehr  Linie 31             [15.10.2011] [Beobachtungen]
 Check up Busverkehr  Linie 31             (20.11.2011] [Beobachtungen]
 Check up Sonderfahrplan Kürnach – Neuer Berg [30.10.2011]
Update der bisherigen Projekten;
1. Estenfeld – Triebweg;
Aktueller Vorschlag  Linie 43/46 + Linie 44
 Teilergebnis; Eine vollständige Integrierung wird es erst in den nächsten Jahren geben, spätestens sobald das Baugebiet vollständig fertig gestellt ist. Der Gemeinde arbeitet bereits an Lösungen.
2. Estenfeld – Ein Ast. für die Schwachlastzeiten;
Im evtl. Zuge einer Erweiterung von Ast. könnte evtl. der Vorschlag um gesetzt werden.
3. Kürnach – Wachtelberg;
Projekt in Bearbeitung
4. Ast. = Anrufsammeltaxi;
Analyseauswertung läuft zur Zeit noch
5. 1 + 4 Kurzstrecke;
Projekt in Bearbeitung (es werden zur Zeit noch Ideen gesammelt)

 

 

 

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Straßenbahnen in Portugal – Nostalgie und Mobilität – 05. 12. 2017

Die Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn e.V. lädt zu einem Lichtbild-Vortrag mit Diskussion ein:

Straßenbahnen in Portugal – Nostalgie und Mobilität
Es spricht Dr. Konrad Schliephake (Würzburg)
Moderation der Diskussion: Roland Brodziak (IWS)
Dienstag, 05. Dezember 2017 um 19.00 Uhr
im Nebenzimmer der Gaststätte „Blauer Adler“ (ETSV Würzburg), Mergentheimer Str. 17, Straba-Haltestelle Steinbachtal, Linien 3 und 5

Den Staat Portugal verbindet man mit einer eher abgelegenen Ecke am äußersten Südwesten Europas, ruhigen Menschen und vielleicht noch Sandstrand am Atlantik. In der Realität hat sich das Land in den letzten 20 Jahren in einer beispiellosen Aufholjagd schnell modernisiert. Zu dieser Modernisierung gehören leistungsfähige Verkehrssysteme. Sicherlich haben schnelle Autobahnen die nostalgischen Schmalspurbahnen verschwinden lassen, doch bleibt die Eisenbahn daneben ein wichtiges Element der Mobilität.
Noch eindrucksvoller sind die neuen Nahverkehrssysteme. Während in Lissabon die pittoreske Straßenbahn eher touristische Aufgaben hat, baute die Stadt Porto in den letzten 15 Jahren ein perfektes Stadtbahnnetz auf, das unseren normalspurigen Straßenbahnen weitgehend entspricht. Nur dieses garantiert eine optimale Erreichbarkeit der sehr lebendigen Innenstadt mit ihren Handelsbetrieben und dem touristischen Angebot und verknüpft die Stadt mit Flughafen und Umland. Der Referent konnte das Land 2017 mit Unterstützung der IWS wiederum bereisen und kann daher den Vergleich zwischen 1995 und 2017 anstellen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen und können in der Dikussion Fragen stellen.

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Ein Vierteljahrhundert für die Würzburger Straßenbahn – Rückblick und Ausblick – Dipl. Ing. Paul Lehmann (Betriebsleiter WSB) – 7.11.2017

Die Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn e.V. lädt zu einer öffentlichen Diskussion ein:

Ein Vierteljahrhundert für die Würzburger Straßenbahn – Rückblick und Ausblick

Es spricht Dipl. Ing. Paul Lehmann (Betriebsleiter WSB)
Moderation der Diskussion: Dr. Konrad Schliephake und Frank Keller (IWS)
Datum: Dienstag, 07. November 2017
19.00 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte „Blauer Adler“ (ETSV Würzburg), Mergentheimer Str. 17, Straba-Haltestelle Steinbachtal, Linien 3 und 5

Seit 25 Jahren leitet Herr Dipl.-Ing. Paul Lehmann den Betrieb der Würzburger Straßenbahn innerhalb der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH. Mit dem Streckenneubau zum Heuchelhof und der dazugehörigen Wagenbeschaffung hatte die Straßenbahn gerade große Schritte in die Zukunft gemacht. Nicht alle Ideen und Pläne konnten seitdem verwirklicht werden. Immerhin gab es Erweiterungen nach Rottenbauer und nochmals neue Fahrzeuge. Auch konnte sich der Busbetrieb auf die Herausforderung der steigenden Nachfrage, insbesondere durch das Semester-Ticket, einigermassen einstellen. Nun gibt es endlich Beschlüsse zum Ausbau Grombühl/Universitäts-Kliniken und Richtung Frauenland-Hubland, und eine neue Straßenbahn-Generation wartet ebenfalls auf Bestellung. Paul Lehmann blickt optimistisch auf diese neuen Herausforderungen und freut sich, dass er den ÖPNV in Würzburg mitgestalten durfte. Hierzu diskutiert er mit der Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn e.V. sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Die Öffentlichkeit ist herzlich zum Mitmachen und Zuhören eingeladen!

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Führerlose U-Bahn Nürnberg

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