Wir treten für

• ein menschen- und umweltverträgliches Verkehrsangebot im Nahverkehr ein. Das bedeutet die Reduzierung des Individualverkehrs mit Verbrennungsantrieb (z. B. PKW) auf das unbedingt erforderliche Maß und eine Ausweitung des ÖPNV, insbesondere mit den elektrisch betriebenen Nahverkehrsmitteln Straßenbahn und Eisenbahn. Der Omnibus ist überall dort einzusetzen wo Schienenverkehrsmittel aufgrund der Verkehrsnachfrage oder der geographischen Gegebenheiten nicht sinnvoll eingesetzt werden können.
  • die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer am öffentlichen Nahverkehr, unter besonderer Berücksichtigung von Kindern, älteren Menschen und Behinderten.
  • die sparsame Verwendung von Energie, Naturraum und Rohstoffen.
  • die Verminderung von Umweltbelastungen durch Schadstoffe, Lärm und Schmutz
  • den Vorrang der umweltverträglichen öffentlichen Verkehrsmittel
  • eine fußgänger- und radfahrerfreundliche Verkehrspolitik und -planung
  • den Schutz von Menschen, Natur und Gebäuden vor schädlichen Verkehrsauswirkungen

Was tun wir zur Erreichung unserer Ziele:

• Beobachtung und Analyse der Verkehrspolitik und der Verkehrsgegebenheiten.
  • Erforschen der Möglichkeiten und Entwicklung realistischer Vorschläge für zukunftsorientierte und fahrgastgerechte Verbesserungen im öffentlichen Verkehr.
  • Informations-, Aufklärungs- und Weiterbildungsveranstaltungen für Verkehrsteilnehmer, Planer, Politiker, Mitglieder und befreundete Vereine.
This entry was posted in Unsere Ziele. Bookmark the permalink.

Comments are closed.