Straßenbahnen in Portugal – Nostalgie und Mobilität – 05. 12. 2017

Die Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn e.V. lädt zu einem Lichtbild-Vortrag mit Diskussion ein:

Straßenbahnen in Portugal – Nostalgie und Mobilität
Es spricht Dr. Konrad Schliephake (Würzburg)
Moderation der Diskussion: Roland Brodziak (IWS)
Dienstag, 05. Dezember 2017 um 19.00 Uhr
im Nebenzimmer der Gaststätte „Blauer Adler“ (ETSV Würzburg), Mergentheimer Str. 17, Straba-Haltestelle Steinbachtal, Linien 3 und 5

Den Staat Portugal verbindet man mit einer eher abgelegenen Ecke am äußersten Südwesten Europas, ruhigen Menschen und vielleicht noch Sandstrand am Atlantik. In der Realität hat sich das Land in den letzten 20 Jahren in einer beispiellosen Aufholjagd schnell modernisiert. Zu dieser Modernisierung gehören leistungsfähige Verkehrssysteme. Sicherlich haben schnelle Autobahnen die nostalgischen Schmalspurbahnen verschwinden lassen, doch bleibt die Eisenbahn daneben ein wichtiges Element der Mobilität.
Noch eindrucksvoller sind die neuen Nahverkehrssysteme. Während in Lissabon die pittoreske Straßenbahn eher touristische Aufgaben hat, baute die Stadt Porto in den letzten 15 Jahren ein perfektes Stadtbahnnetz auf, das unseren normalspurigen Straßenbahnen weitgehend entspricht. Nur dieses garantiert eine optimale Erreichbarkeit der sehr lebendigen Innenstadt mit ihren Handelsbetrieben und dem touristischen Angebot und verknüpft die Stadt mit Flughafen und Umland. Der Referent konnte das Land 2017 mit Unterstützung der IWS wiederum bereisen und kann daher den Vergleich zwischen 1995 und 2017 anstellen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen und können in der Dikussion Fragen stellen.

This entry was posted in Archiv, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.