Planfeststellung für Neubaustrecke zum Hubland abgeschlossen

Die Planfeststellung für die neue Straßenbahnlinie vom Hauptbahnhof zum Hubland durch die Regierung von Unterfranken ist abgeschlossen. Dies gab Regierungspräsident Eugen Ehmann am 17.12.2020 im Würzburger Stadtrat bekannt. Die förmliche Bekanntmachung erfolgt im Januar. Das Verfahren dauerte über acht Jahre, Planänderungen und Einwendungen von Bürgern sorgten immer wieder für Verzögerungen. Die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Handwerkskammer von Unterfranken sprachen sich unmittelbar nach der Bekanntgabe für eine schnelle Realisierung des Projektes aus. Neben dem klaren Bekenntnis aller politischen Akteure zur Sicherung des großen Projekts für die Region müsse nun insbesondere die Finanzierung gesichert werden.

Die Hublandlinie, die vom Hauptbahnhof über den Stadtteil Frauenland zum Hubland führt, verbindet zahlreiche Schulen, Universitätsstandorte und Arbeitsplätze miteinander. Knapp 20.000 Anwohner im Frauenland sowie auf dem neuen Hublandareal erhalten damit eine moderne, schnelle und umweltfreundliche Verbindung in die Innenstadt. Die Linie wäre mit einem prognostizierten Aufkommen von 28.000 Fahrgästen/Tag (aktuell veröffentlichte Zahl auf der Homepage der WVV) die am stärksten genutzte Linie in Würzburg.

This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.

Comments are closed.