Ferienfahrplan 2014 des vvm

Man könnte sagen „alle Jahre wieder“ – erleben wir den Ferienfahrplan für die Straßenbahnlinien und einige Buslinien im vvm.

Aber die Umsetzung und vor allem die Kommunikation zum Ferienfahrplan ist in diesem Jahr so schlecht wie noch nie. In Kombination mit den notwendigen Baumaßnahmen im Straßenbahnnetz müssen die Fahrgäste und das Fahrpersonal unzumutbares erdulden!

So hatten wir als IWS, die Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn, in den letzten Jahren die Ferienlösung für den Nahverkehr als eine Anpassung an das Fahrgastaufkommen und eine ökonomische Notwendigkeit u. a. im Interesse der Würzburger Steuerzahler akzeptiert.

Gleichzeitig wünschten wir uns aber auch zu Zeiten hoher Auslastung ein entsprechend angepasstes Verhalten. Zusätzliche Einsatzwagen als Verstärkungsfahrten in Schlechtwetterperioden im Winter bzw. wieder den echten 12 Minutentakt auf den Linien 3 und 5.

Dieses Entgegenkommen wurde den Fahrgästen nicht geboten.

Seit heute gilt der Ferienfahrplan. Alleine die Fahrzeiten zu finden ist selbst für exzessive Straßenbahnnutzer umständlichst. Auf der Homepage der WVV muß man unter Nahverkehr in die Rubrik Wissenswertes und dann über Bauarbeiten zu den Linien 3 und 5 abtauchen um einen Link zum Ferienfahrplan zu finden. In den Ersatzbussen bzw. in den Straßenbahnen sind gedruckte Exemplare Fehlanzeige.

Und ist man dann in den Einsatzbussen unterwegs, dreht man eine langwierige Ehrenrunde um die Haltestelle Reuterstraße. Da keine ausreichende Info vorliegt, steigen viele Fahrgäste mit Ziel Reuterstraße erschrocken an der Haltestelle Hofmannstraße aus, nicht wissend, daß der Bus die Reuterstraße über eine Schleife durch die Klingenstraße anfährt.

Und dieser Umweg wird noch durch viele Falschparker für das Fahrpersonal zu einem Hindernislauf – ein Wunder, daß bis jetzt nichts passiert ist!

Leistet sich doch die WSB scheinbar seit kurzem einen Pressesprecher – wo war dieser um den Ferienfahrplan und die umständlichen Wegeführungen zu kommunizieren!

Soll so ein attraktiver ÖPNV aussehen? Das können wir so nicht mehr unterstützen – selbst bei allem Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen!

Selbst der Verfasser dieser Zeilen, Vorstand der IWS, Jahreskarteninhaber und eingefleischter ÖPNV-Nutzer ist versucht, wieder auf das Auto umzusteigen!

Würzburg, 30.07.2014

This entry was posted in Pressemitteilungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.