Öffentlicher Personennahverkehr in Serbien und Albanien – Erlebnisse in Bahnen und Bussen – 04. Dezember 2018

Die Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn e.V.
lädt zu einem Lichtbild-Vortrag mit Diskussion ein:
Öffentlicher Personennahverkehr in Serbien und Albanien – Erlebnisse in Bahnen und Bussen
Es spricht Dr. Konrad Schliephake (Würzburg)
Moderation der Diskussion: Christian Gimmler
und Roland Brodziak (IWS)

Datum: Dienstag, 04. Dezember 2018
19.00 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte „Herieden“ (SV Heidingsfeld), Heriedenweg 5
Ab Straba-Haltestelle Herieden (Linien 3 und 5) ca. 8 Min.

Den Balkan mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erleben – das klingt nach Abenteuer.
Doch die von der Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn e.V. unterstützte und von den Mitgliedern Prof. Winfried Schenk (Bonn) und Dr. Konrad Schliephake im Mai 2018 geleitete geographische Exkursion verlief unkompliziert.
Die serbische Hauptstadt Belgrad überraschte mit einem umfangreichen und durchaus gepflegten Straßenbahnnetz, das mit 42 km Streckenlänge, gemeinsam mit Diesel- und Oberleitungsbussen, die Hauptlast des Stadtverkehrs trägt. Es verkehren Fahrzeuge aus Tschechien (Tatra), ganz moderne spanische CAF-Niederflur-Gelenktriebwagen und Gebrauchtwagen aus Basel. Bilder von der Netzbereisung und aus den Werkstätten zeigen das farbenfrohe Bild eines Verkehrsbetriebes, der auch bei geringen Neuinvestitionen die Mobilität der Bürger garantiert.
Spektakulär ist die Weiterfahrt mit der 470 km langen Belgrad-Bar-Eisenbahn. Seit 1976 quert sie über das Dinarische Gebirge in über 1000 Metern und endet an der Adria in der montenegrinischen Hafenstadt Bar.
In Albanien bilden Linienbusse und Sammeltaxis die Hauptverkehrsmittel. Die in kommunistischer Zeit bis 1989 erbauten Eisenbahnen sind ruinös. Die quirlige Hauptstadt Tirana mit ihren Einwohnern erstickt inzwischen im Straßenverkehr. Ausbaupläne für Straßen- und Vorortbahnen liegen vor und werden von den Bürgern begrüßt, doch fehlen bislang das Kapital und die Durchsetzungskraft.
Der Vortrag lädt zu einem Blick auf unsere südöstlichen Nachbarn ein, die nach drei kriegerischen Jahrzehnten Ruhe suchen und ihre Mobilitäts-Infrastruktur modernisieren wollen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen und können in der Diskussion Fragen stellen. In einer Tombola verlosen wir anschließend interessante Straßenbahn-und Eisenbahnsouvenirs, u.a. unsere neue Festschrift „125 Jahre Straßenbahn und 40 Jahre IWS Würzburg“.

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Anforderungen an Verkehre in einer Grossstadt – Innenstadt-Einzelhandel und Erreichbarkeit im ÖPNV – 6.11.2018

Anforderungen an Verkehre in einer Grossstadt – Innenstadt-Einzelhandel und Erreichbarkeit im ÖPNV

Am Dienstag,  06.11.2018   um 19h
Gast und Diskussionsteilnehmer: Wolfgang Weier  M.A.

In der Gaststätte Zur Herieden, Heriedenweg 5, 97084 Würzburg

Straba-Haltestelle Herieden, Linien 3 und 5

(rechts durch Eisenbahnunterführung und ca. 8 min. bergauf)

Moderation der Diskussion: Dr. Konrad Schliephake und Frank Keller (Vorstand IWS e.V.)

Es gehört zu den strittigsten und auch schwierigsten Dikussionspunkten in der Stadtentwicklung: Mit welchen Verkehrsmitteln sollen die Standorte des Innenstadt-Einzelhandels erreichbar sein? Hier stand viele Jahrzehnte der Pkw im Vordergrund, mit dem 55% aller Versorgungsbewegungen in Deutschland auch heute abgewickelt werden. Aber er verbraucht gerade die Fläche in den Stadtkernen, die der Erlebnisbesucher und –Einkäufer gerne für sich beanspruchen würde. Und er war häufig Anlaß zur Zerstörung historischer Bausubstanz, der nicht nur Nostalgiker nachtrauern.

Heute steht der Innenstadthandel unter mehrfachem Druck. Zum einen drängen die Ausweitung von Fußgängerzonen und hohe Parkgebühren den Pkw-orientierten Kunden wieder aus der Stadt, zum anderen schöpft der Internethandel, der das Produkt unkompliziert auch zum Wohnung im vierten Stock bringt, Kaufkraft ab. Zwar füllt sich z.B. Würzburg immer mehr mit Freizeit- und Event-orientierten Touristen, aber sind das auch Kunden des klassischen Einzelhandels? Der ÖPNV und insbes. die Straßenbahn kann dauerhaft und zuverlässig Besucher in die Innenstadt bringen. Doch dazu bräuchte es ein Konzept der räumlichen und strukturellen Angebotsverbesserung.

Wolfgang Weier MA wird in der Runde die Sicht als Vertreter der innerstädtischen Unternehmen in Würzburg (Handel, Dienstleistungen, Gastronomie)  einbringen und gemeinsam mit den Diskussionsleitern Schwachstellen und Lösungsansätze einer regionalen Verkehrspolitik aufzeigen, die allen genannten Interessen gerecht wird.

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Exkursion nach Rüsselsheim – 20.10.2018

IWS|Erkundungsteam

Exkursion nach Rüsselsheim

                                         am 20.10.2018

Fahren Sie mit uns in interessante Städte und lernen Sie mit uns die Möglichkeiten des Nahverkehrs, z. B. im Rahmen der lokalen Verkehrsverbünde, kennen und schätzen.

Wir treffen uns um 07.10 Uhr in der Bahnhofshalle Würzburg. Ankunft in Rüsselsheim ist planmäßig um 10.10 Uhr.

Vor Ort steht neben dem ÖPNV ein Stadtrundgang auf dem Programm. Es erwarten uns verschieden Sehenswürdigkeiten wie die Festung Rüsselsheim, Rathaus, Kunstzentrum Opelvillen, Stadt- und Industriemuseum und die evangelische Kirche.

Voraussichtlich kommen wir um 19.21Uhr wieder in Würzburg an.

Gäste sind willkommen bei Beteiligung an den Kosten. Wir fahren mit dem „Schönes Wochenende-Ticket“. Für nähere Informationen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an: daniel.wilfer@gmx.net. Fahrplanänderungen vorbehalt

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Neumarkt/Opf. 17.11.2018

IWS|Erkundungsteam
 
17.11.2018 Neumarkt/Opf.
Treffpunkt;     08.10 Uhr Bahnhofshalle (alter Tunnel)
Ankunft Wü;  ca.  19.30 Uhr
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