Besuch des Dampflokmuseum im Eisenbahnerdorf Neuenmarkt-Wirsberg (Ofr.) – 13.7.2019

Treffpunkt; 07.10 Uhr Bahnhofshalle (Alter Tunnel)

ab Würzburg Hbf 7.38 RE 55 Gleis 8

an Bamberg 08.32 Gleis 1

ab Bamberg 08.38 RE 59305/RE 59285 Gleis 4

an Neuenmarkt-Wirsberg 09.27

von 10.00 Uhr – 15.45 Uhr Besuch des Dampflokmuseums und Eisenbahnerdorf Neuenmarkt-Wirsberg

! Eintritt ist nicht im Fahrpreis enthalten !

ab Neuenmarkt-Wirsberg 16.27 RE 3766/RE 3866 Gleis 5

an Bamberg 17.12 Gleis 8

ab Bamberg 17.26 RE 54 Gleis 2

ab Würzburg Hbf 18.20

Bayernticket

Anmeldung: daniel.wilfer@gmx.net

 
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Unterwegs mit „MainSpessartSprinter“ und „Wein und WiesenSprinter“ – 10.08.2019

Treffpunkt; 09.20 Uhr Bismarckstraße

Bismarckstraße ab 09.39 Linie 402 (Wein und Wiesen Sprinter)

an Marktheidenfeld ZOB 10.22

von 10.22 Uhr – 10.55 Uhr zur freien Verfügung

ab Marktheidenfeld ZOB 11.08 (MainSpessartSprinter)

an Lohr am Main ZOB 11.30

von 11.40 Uhr – 15.20 Uhr zur freien Verfügung

ab  Lohr am Main Bahnhof 15.42 RE 55 Gleis 1

an Würzburg Hbf 16.21

Wir fahren komplett innerhalb des VVMs

Anmeldung: daniel.wilfer@gmx.net

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Reaktivierung der Mainschleifenbahn nach Volkach – der Kampf geht weiter – 07.05.2019

Gäste und Diskussionsteilnehmer:

Dr. Wolfgang Schramm und Dr. Christian Oßwald (Vorstand Förderverein Mainschleifenbahn e.V.)

Moderation der Diskussion: Dr. Konrad Schliephake (Vorstand IWS e.V.)

In der Gaststätte Am Stift Haug, Textorstr. 24 – 26, 97070 Würzburg,

Dienstag, 07.05.2019, um 19 h

Straba-Haltestelle Juliuspromenade, Bushaltestelle Barbarossaplatz

Die Stadt Volkach bemühte sich lange um die wirtschaftlich wichtige Eisenbahnverbindung in Richtung Würzburg. Zunächst verhielt sich die das zuständige Staatsministerium abwehrend gegenüber den Forderungen. Doch die Orte an der Mainschleife ließen sich nicht beirren: „Bei jeder Gelegenheit wird von den maßgeblichen Organen Abhilfe versprochen; allein mit Versprechen ist dem Häcker und dem Bauern nicht gedient …; dieselben wollen endlich Taten sehen…“. Worte, bei denen heute der eine oder andere an das Handeln oder Nichthandeln der Politik angesichts von CO², Feinstaub und drohenden Dieselfahrverboten denken mag. Als dann am 14. Februar 1909 die Bahnstrecke nach Seligenstadt eröffnet wurde, herrschte in Volkach Festtagsstimmung. 

Doch die Motorisierung der Bevölkerung und die Bevorzugung des Autoverkehrs nach dem Krieg machten der Bahn zu schaffen, so dass der Verkehr auf der Strecke Seligenstadt-Volkach nach und nach eingeschränkt wurde bis zur Stilllegung im Jahr 1994. In letzter Minute gelang es einer privaten Initiative in Zusammenarbeit mit engagierten Politikerinnen und Politikern den Rückbau zu stoppen und die Strecke als Museumsbahn wiederzubeleben. Seither bemüht man sich, bestätigt vom Erfolg der Museumsbahn, um die Reaktivierung für den Schienenpersonennahverkehr. Das nötige Fahrgastpotential ist vorhanden, das bestätigt eine Untersuchung des Geographischen Instituts in Würzburg.

Grund genug für uns, Herrn Dr. Wolfgang Schramm und Herrn Dr. Christian Oßwald  vom Förderverein Mainschleifenbahn e.V. einzuladen, die sich bereit erklärten, mit uns über die Geschichte und Perspektiven des Fördervereins sowie zu den Voraussetzungen von Streckenreaktivierungen in Bayern im Allgemeinen und dem Stand bei der Mainschleifenbahn im Besonderen zu sprechen.

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Bilder der Exkursion nach Nordhausen am 23.3.2019

http://leute.server.de/silvaner/Bilder%20der%20Exkursion%20nach%20Nordhausen.htm

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