In seiner Sitzung vom 09.06.2016 hat der Würzburger Stadtrat die Umsetzung der Maßnahme verbindlich beschlossen. Somit kann die Baumaßnahme nun europaweit ausgeschrieben werden. Die Verlängerung zweigt in der Josef-Schneider-Straße in nördlicher Richtung von der Grombühler Schleife ab und erschließt insbesondere die beidseits der Josef-Schneider-Straße und der Oberdürrbacher Straße liegenden Einrichtungen der Universitätskliniken einschließlich derzeit noch in Planung befindlicher Erweiterungsflächen. Die Strecke ist etwa 1,3 km lang und weist zwei Unterwegshaltestellen an der Kopfklinik und am Zentrum für operative Medizin auf. Die größte Steigung mit rund 90 Promille entspricht fast genau der am Heuchelhofberg. An der Endhaltestelle Oberdürrbacher Straße ist eine P+R-Anlage mit 90 Parkplätzen geplant. Dorthin soll auch die neue Endhaltestelle für die Omnibuslinien 13 und 24 verlegt werden, die derzeit noch an der Haltestelle Pestalozzistraße liegt.
Zunächst soll seitens der Universität damit begonnen werden, die zahlreichen in der Josef-Schneider-Straße liegenden Leitungen umzulegen und unterirdische Verbindungstunnels unter der Straße für universitäre Zwecke zu bauen bzw. zu erweitern. Alleine diese Arbeiten werden mit einer Bauzeit von etwa 2,5 Jahre veranschlagt. Die WSB wird etwa ein Jahr später an der Wendeschleife mit den Arbeiten an der Strecke beginnen, die den Klinikbetrieb in keiner Weise beeinträchtigen dürfen. Hier spricht man auch von Arbeit am offenen Herzen. Dies hat entsprechende Auswirkungen auf das Bautempo. Als Gesamtbauzeit sind ca. 4 Jahre veranschlagt. Von den Investitionskosten in Höhe von 27 Millionen Euro übernimmt der Freistaat Bayern ca. 17,9 Millionen Euro, die Stadt Würzburg eine Millionen Euro.